{4 MY DOG}


HELAU und ALAAF!!!

Na ihr Lieben... gehört ihr auch zu den Jecken?

Heute möchte ich euch unsere selbstgebaute Hundeschaukel zeigen. Wir haben im Oktober 2017 Familienzuwachs bekommen. Bei uns durfte ein kleiner Havaneser einziehen. Als wir unseren kleinen Schatz bei der Züchterin besucht haben, sind uns die ganzen Hundeschaukeln aufgefallen. Da kam meinem Mann und mir die Idee, dass wir doch auch eine Hundeschaukel bauen könnten. 

Gesagt - Getan.
Es ging ab in den Baumarkt um eine Holzplatte, Seile, Haken für die Decke, Schaustoffplatte, PE Rohrisolierung und Karabiner zu kaufen. Für den Bezug wählte ich Kunstleder, damit man es auch abwaschen kann, wenn mal was daneben gehen sollte.

Zuerst sägte mein Mann die Ecken der Holzplatte ab, damit wir eine runde Fläche hatten. Zum Schutz meiner Möbel und vor allem des Hundes, polsterten wir die Ränder der Platte mit der Rohrisolierung. Danach schnitten wir eine etwas kleinere runde Schaumstoffplatte auf, die als Liegefläche auf die Holzplatte kam. Darüber legten wir das Kunstleder und befestigten es rund um den Schaumstoff mit Ziernägeln. So sieht es auch optisch besser aus.

Nun mussten wir das überstehende Leder auf der Rückseite des Holzes befestigten. Dafür legten wir es mit der Rückseite nach oben auf den Boden. Vorher müsst ihr aber daran denken, dass ihr drei oder vier Löcher zwischen der Isolierung und der Liegefläche für die Seile bohrt. Sodann habe ich die Ränder mit Füllwatte gepolstert und das Kunstleder mit Nägel an der Holzplatte befestigt. 

Zuletzt müsst ihr noch die Löcher im Kunstleder durchstechen bzw. einschneiden und die Seile hindurch ziehen. Unten wird es durch Knoten gehalten. Um die Aufhängung zu befestigen, haben wir an jedem Seil einen großen Karabiner geknotet. Diese kommen dann an einen Ring, den ihr nun an den Haken in der Decke einhängen könnt. 
FERTIG ist eure Hundeschaukel.

Alternativ könnt Ihr auch einen großen "Unterteller" für einen Blumentopf auf Kunststoff nehmen, drei Löcher für die Seile durchbohren und ein Kissen darauf legen. Als Befestigungsmöglichkeit kann auch ein Drahtseil benutzt werden. Dies hatte die Züchterin.

Ich wünsche euch viel Spaß beim bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen